18. April 2018 OBJEKTspektrum Live Webinar: User Experience in der digitalen Welt – und was es in der Praxis bedeutet

26.04.2018 von 10:00 - 11:00 Uhr

Referent: Thomas Geis

Unter Nutzererlebnis (User Experience) versteht man die Art und Weise, wie der Mensch seine Interaktion mit Systemen und digitalen Diensten wahrnimmt und wie er darauf reagiert, und zwar vor, während und nach der Nutzung. Im digitalen Zeitalter erwarten immer mehr Nutzer eine effiziente Interaktion mit digitalen Diensten, die ohne die Kommunikation mit echten Menschen auskommt. Anhand von sieben Kriterien wurde inzwischen auch in ISO-Normen definiert, was aus der Sicht des Nutzers unter einer effizienten Systemleistung zu verstehen ist. Dieser Teil des Webinars hat Folgendes zum Inhalt:

  • Bedeutung des Nutzererlebnisses in der Praxis
  • Bedingungen für die dauerhafte Gewährleistung eines erstklassigen Nutzererlebnisses
  • Ein Beispiel aus der Praxis, das zeigt, wie es nicht laufen sollte
  • Ein Beispiel aus der Praxis, das zeigt, wie es richtig laufen sollte

Referent: Karsten Flott

Die Treue der Kunden ist und bleibt für jedes Unternehmen der entscheidende Faktor für den geschäftlichen Erfolg. Wer in diesem neuen Zeitalter erfolgreich sein will, muss schneller als die Konkurrenz sein, immer wieder neue Anwendungsfunktionen bereitstellen und den Fokus auf das Wesentliche richten: den Kunden ein erstklassiges Nutzererlebnis bieten. Im 2. Teil des Webinars erfahren Sie:

  • Faktoren für ein erstklassiges Anwendungsverhalten und Nutzererlebnis
  • Erwartung der Nutzer von digitalen Diensten vom Leistungsverhalten der Anwendungen
  • Einsatz von Lösungen für das Monitoring der Applikationsleistung und des geschäftlichen Erfolgs

Über die Referenten:

Thomas Geis Thomas Geis ist seit 25 Jahren Vollzeit mit Usability und User Experience für interaktive Systeme beschäftigt. Für sein langjähriges und oft grundlegendes Engagement in diesem Kompetenzfeld wurde er 2013 vom Berufsverband der Usability-Profis mit dem Usability Achievement Award ausgezeichnet. Thomas Geis ist Editor mehrerer ISO-Normen und veröffentlichte 2015 das Buch „Usability Engineering als Erfolgsfaktor“.

Karsten Flott Karsten Flott ist seit 15 Jahren als Sales Engineer in der B2B-IT-Branche tätig. In seiner Laufbahn bei den Software-Unternehmen Compuware und AppDynamics, hat er sich intensiv mit Soft- und Hardware-Lösungen beschäftigt, die DevOps-, Analytics- und Application-Performance-Management-Prozesse verbessern.

Anmeldung: https://www.sigs-datacom.de/wissen/wissenKnowledgeRecord/objektspektrum-live-webinar-nutzererlebnis-in-der-digitalen-welt-und-was-es-in-der-praxis-bedeute.html