Anfrage stellen

Human-Centered Design Kick-Off

Den aktuellen Stand ermitteln und die HCD-Roadmap festlegen

Mehrere Personen tauschen sich während einem Human-Centered Design Kick-Off aus
Mit Methodik in die richtige Richtung laufen: Wir analysieren mit Ihnen in einem Workshop die aktuelle Ausrichtung Ihres Produkts / Projekts auf Ihre Benutzer, legen die primäre Benutzergruppen sowie deren zu unterstützenden Aufgaben fest und besprechen / planen Aktivitäten für eine bessere Nutzungsqualität.

Ihre aktuelle Herausforderung:

  • Sie möchten ein neues IT-Projekt / die Entwicklung eines neuen Produkts nutzerzentriert planen / durchführen und wissen nicht wie bzw. haben Sie nicht die entsprechenden Experten in Ihrem Team
  • Sie führen ein schon laufendes IT-Projekt durch / entwickeln ein schon bestehendes Produkt und:
    • haben eine geringe Akzeptanz bei den Benutzern
    • die Aufwände steigen aufgrund immer neuer Change Requests der Benutzer
    • haben dauerhafte Produktivitätseinbußen aufgrund des IT-Systems
    • es gibt Vertrauensverlust zwischen Projekt- / Produkt-Team, Stakeholdern und Benutzern

Was Sie mit uns erreichen (Ihr Nutzen):

  • Sie sparen durch Kenntnis und Fokussierung auf die richtigen Benutzergruppen und deren Aufgaben Zeit und Geld
  • Sie minimieren durch Einbeziehung der Stakeholder und Mitarbeiter Konflikte im Projekt
  • Sie schaffen im Projektverlauf durch zugewiesene Verantwortlichkeiten und Aufgabenpakete Transparenz
  • Sie legen mit der Kenntnis der Perspektive Ihrer Benutzer den Grundstein für:
    • strategische und nachhaltige Entscheidungen
    • erfolgreiche Digitalisierung von Prozessen
    • neue Geschäftsmodelle und innovative Arbeitsweisen

Unsere Dienstleistung im Detail:

  • Ein- bis dreitägiger Workshop zu Projektbeginn mit zwei erfahrenen HCD-Experten
  • Teilnehmerkreis von min. 5 bis max. 9 Personen, der sowohl aus Vertretern Ihres Projekt- / Produkt-Teams, als auch Vertretern Ihres Geschäftsbereichs bzw. Auftraggebers bestehen sollte
  • Unsere HCD-Experten erarbeiten für Sie systematisch:
    • Benutzergruppen, die vom Projektergebnis profitieren sollen
    • zu unterstützende Aufgaben der Benutzer
    • zu erreichende Ziele aus der Perspektive der Benutzer
    • die erforderlichen Projektbeteiligten für Human-Centered Design Aktivitäten
    • eine Aufstellung der HCD-Arbeitspakete mit geeigneten Methoden
Empfehlung: Bei jeder neuen Zusammenarbeit empfehlen wir zuerst ein Human-Centered Design Kick-Off zu buchen, damit man gemeinsam den Status des Produkts / Projekts bewerten, unser Methodik besprechen und mögliche Arbeitspakete für eine zukünftige Zusammenarbeit festlegen kann.


Kunden, für die wir direkt tätig sind / waren:

Mehr als 100 Kunden vertrauen unseren Diensten.