Methodik und Wissen: Übersicht

Wie wir Human-Centered Design verstehen und anwenden

  • Visualisierung des Arbeitsmodells eines Usability Engineers

    Human-Centered Design

    Die Menschen ins Zentrum rücken, nicht die Technologie

    Beim Human-Centered Design dreht sich alles um die menschzentrierte Gestaltung. Die Dienstleistungen von ProContext sind speziell auf die jeweiligen Prozessschritte des Human-Centered Designs und deren Ergebnisse ausgerichtet. Weiterlesen ...


  • Ein Mann ist beim Kauf und der Nutzung eines PCs zu sehen

    Customer Experience und User Experience

    Zusammenhänge und Unterschiede verstehen

    User Experience heißt auf Deutsch „Benutzererlebnis“. Customer Experience heißt auf Deutsch „Kundenerlebnis“. Doch was ist der Unterschied? Weiterlesen ...


  • Darstellung einer ProductManager® Ansicht

    Software für Human-Centered Design

    Unser HCD-Tool ProductManager® entlastet Sie bei der täglichen Arbeit

    Um die einzelnen Arbeitsergebnisse unserer Methodik zu dokumentieren, haben wir in der Vergangenheit in unseren Projekten ein Word-Template genutzt. Jedoch kommt man mit den gängigen Textbearbeitungsprogrammen schnell an Grenzen. Weiterlesen ...


  • Begriffe des Human-Centered Designs stehen auf einer Tafel

    Begriffe aus dem Human-Centered Design

    Ständig aktualisiertes Glossar

    Missverständnisse und Konflikte in einem Projekt entstehen erfahrungsgemäß dann, wenn man nicht die "selbe Sprache" spricht. Wir empfehlen bei der Anwendung von Human-Centered Design, die genormenten Begriffe zu verwenden. Weiterlesen ...


  • Fundament eines Gebäudes

    Richtlinien und Standards für HCD

    Aktuelle Richtlinien und Standards für Usability Professionals

    Für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Software existieren genormte Richtlinien und Standards. Diese zu kennen und anzuwenden, helfen und gewährleisten, Human Centered Design effektiv und erfolgreich durchzuführen. Weiterlesen ...