15. Oktober 2010 "Usability- Engineering im Gesundheitswesen" - Kompaktseminar der ZTG am 10.12.2010 in Köln

Das Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen (ZTG) veranstaltet am 10.12.2010 ein Seminar zum Thema "Usability- Engineering im Gesundheitswesen" in Köln. Das Seminar richtet sich an IT-Leiter, Produktmanager, Qualitätsverantwortliche, Projektleiter, Usability-Ingenieure und andere Interessierte.

Usability (zu Deutsch Gebrauchstauglichkeit) wird zunehmend als Erfolgsfaktor für den produktiven Einsatz von IT in Krankenhäusern erkannt. Eine umständliche Bedienung von IT-Systemen ist für Benutzer im ohnehin schon dichten Arbeitsalltag nicht mehr tolerierbar. Darüber hinaus fordert die neue DIN EN 62366 für Medizinprodukte den Nachweis, dass diese innerhalb eines strukturierten Usability-Engineering-Prozesses entstanden sind, um so Risiken der Fehlbedienung im Kontext der Patientenbehandlung zu minimieren.In diesem Seminar lernen Beteiligte in IT-Projekten und Hersteller von Medizinprodukten, wie Usability-Engineering-Maßnahmen systematisch und zielgerichtet in eigene Projekte integriert werden können.

Referent:

Thomas Geis ist seit 1993 im Arbeitsgebiet Usability Engineering tätig und besitzt ein profundes Wissen zur Thematik. Zu seinen Arbeitsbereichen gehört das Erstellen von Anforderungsanalysen aus Nutzersicht, die Durchführung von Interaktionsdesignprojekten und Usability-Tests sowie von Schulungen für Software-Entwicklungsteams. Im Fokus seiner Tätigkeit steht immer die Umsetzung theoretischer Ansätze in die Praxis.